PORTO-INFO.DE
SCHNELLERER ZUGRIFF AUF PORTO-INFORMATIONEN
VERGLEICHSPORTAL
PORTO, BRIEFPORTO, TARIFE UND GEBÜHREN FÜR
POST, PÄCKCHEN, PAKETE, KURIERDIENSTE UND EXPRESSDIENSTE
ONLINE
AKTUELLE PREISE IM DOMAINHANDEL FÜR 2015 UND 2014 DOMAINHANDELSPREISE DOMAINVERKAUFSPREISE: LISTE, TIPPS, TRICKS UND EMPFEHLUNGEN.
WOLLEN SIE EINE DOMAIN VERKAUFEN , ANBIETEN, KAUFEN, ERWERBEN ODER ERSTEIGERN? TIPPS ZUM DOMAINHANDEL, DEM SOG. SECONDARY MARKET, EINE LISTE GEWERBLICHER DOMAINHÄNDLER, DEM BESTEN DOMAIN-MARKTPLATZ FÜR INTERNETPROJEKTE UND START-UPS, DOMAINKAUF U. DOMAINVERKAUF (SIEHE AUCH WIKIPEDIA® ARTIKEL "DOMAINHANDEL"). GENERISCHE DOMAINNAMEN [ gTLDs ] SIND EIN HANDELSGUT FÜR DAS, WIE DIE MARKTÜBERSICHT MIT LISTEN DER NEUESTEN VERKAUFSPREISE ZEIGEN, HÖCHSTE PREISE BEZAHLT UND ERLÖST WERDEN. STEUERFREI? BEACHTEN SIE DAS DOMAINRECHT, KONSULITEREN SIE EINEN EXPERTEN U. BERATER (CONSULTING) UND SPEZIALISTEN / ANWALT BEIM VERKAUFS-VERTRAG UND DENKEN SIE AN DIE UMSATZSTEUER DIE BEI VERKÄUFEN ANFÄLLT. INTERNETADRESSEN / WEBSEITEN, URLS UND NEUE TLDs WERDEN DIREKT VOM DOMAINVERKÄUFER BZW. DOMAINBESITZER, ÜBER DOMAINBROKER, DOMAINMAKLER ODER ONLINE ÜBER DOMAINHANDELSPLATTFORMEN, ONLINE DOMAINAUKTIONEN UND DOMAINBÖRSEN [ALSO DOMAINAUKTIONSSEITEN] IM INTERNET WIE Z.B. SEDO.DE®, MEDIAPARK KÖLN, DEM INTERNATIONALEN MARKTFÜHRER] VERKAUFT. DER AKTUELLE HANDELSWERT EINER WEBSEITE ODER EINES DOMAINNAMENS? DIE HÖCHSTEN, TEUERSTEN DOMAINPREISE MIT DEM GRÖSSTEN PROFIT / GEWINN (LISTE/PREISSPIEGEL UND DOMAINWERT / DOMAINBEWERTUNG, PREISEERMITTLUNG DER BESTEN DOMAINNAMEN S. U.) WERDEN DERZEIT , IM JAHR 2015, FÜR DOMAINS / WEBADRESSEN MIT HOHEM PAGERANKING UND DER VON DER ICANN [INTERNET CORPORATION FOR ASSIGNED NAMES AND NUMBERS] VERGEBENEN TOP LEVEL DOMAINS ENDUNG .COM BEZAHLT, IN DEUTSCHLAND FÜR DIE DENIC® DOMAINENDUNG ".DE".
PORTOINFORMATIONEN ONLINE
DOMAINNAMEN
Z U
VERKAUFEN
BILL GATES:
"Domains werden schneller im Wert steigen
als jeder andere Wertgegenstand,
den die Menschheit je kannte".
ZITAT BILL GATES, GRÜNDER VON MICROSOFT®,
(76 Milliarden Dollar* Vermögen) [*Q: Forbes]
WIR STELLEN DIE DOMAIN PORTO-INFO.DE JETZT ZUM VERKAUF!
+ + + The domain www.Porto-Info.de is
for sale+ + +
Der schnelle und clevere Zugriff
auf Porto-Infos
und Informationen zum Thema
Briefporto, Paketdienste, Express- und Kurierdienste, neue Briefdienstleister und die Logistikbranche!
DOMAINVERKAUF - FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
DIE ANZEIGE ERSCHIEN AM DIENSTAG DEN 19. NOVEMBER
SEITE 15 IM WIRTSCHAFTSTEIL DER F.A.Z.
Schnellere
Infoseite zu
Porto und
Briefporto
DOMAINS / DOMAINNAMEN IM VERKAUFSANGEBOT:
• PORTO-INFO.DE
• PORTOINFO.DE
• PORTO-SEITE.DE
• PORTOSEITE.DE
• DIEPORTOSEITE.DE
• BRIEFPORTO.ORG
PORTO-INFO - DOMAINS - DER VERKAUFSPREIS
ZU DEN AKTUELLEN GEBOTEN FÜR PORTO-INFO.DE GELANGEN SIE HIER:
+++DIE TOP-INTERNET-ADRESSEN ZUM THEMA PORTO STEHEN ZUM VERKAUF!!+++
+++EINE SCHLÜSSELPOSITION IM INTERNET ZUM THEMA ONLINE-PORTO-INFORMATIONEN EINNEHMEN!!+++
+++TELL ALL YOUR INVESTOR FRIENDS,
ENTREPRENEURS AND START-UP FOUNDERS:
+++
THIS DOMAIN IS FOR SALE+++
Die Alternative zu Domain-Auktionen: Diese Domains direkt vom Eigentümer kaufen.
Günstiger als bei einer der großen Domainnameauctions oder den Domainhandelsplattformen wird das porto-info.de Domainpaket ohne Aufschläge, Provisionen oder Gebühren direkt (und auf Wunsch diskret) vom Eigentümer verkauft.
Zum Verkauf der Domains Der flashbooks Verlag in Freiburg trennt sich von seinem Paket an Internet-Domains aus dem Bereich Porto, Briefporto, Paket-, Kurier- und Expressdienste, neue Post- und Briefdienstleistungen.
Was wird verkauft?
Verkauft werden 6 Domains als ein Gesamtpaket.
porto-info.de
portoinfo.de
briefporto.org
porto-seite.de
portoseite.de
dieportoseite.de
Der Käufer erhält damit ein äußerst attraktives "Paket" an Webseiten und Domainnamen, die im Internet seit vielen Jahren etabliert sind, aufeinander verweisen und die dadurch im Bezug auf die relevanten Suchworte "Porto" + "Info", "Briefporto" etc. bereits jetzt ein sehr hohes Google Ranking besitzen. Gibt man im Internet die Suchworte "porto" + "info" ein, erscheint die Webseite porto-info.de an Top-Postitionen (derzeit noch nach der Seite der Deutschen Post®) - und dies bei +78 Mio. Fundstellen!
DER MILLIARDENMARKT
Die Top-Webseiten für den Milliardenmarkt:
Jahresumsatz auf dem gesamten deutschen Postmarkt =
ca. 27.000.000.000 Euro
rund 27
Milliarden Euro
Nach der Öffnung des Postmarktes für den Wettbewerb konkurrieren die neuen und alten Anbieter um die Aufmerksamkeit der Kunden und die lukrativen Einnahmen auf diesem Milliardenmarkt.
Mit den besten Internet-Domains und der Integration in eine professionelle Marketingstrategie kann ein Wettbewerber aus der Branche oder eine Werbeagentur, eine Web-Agentur, ein Entrepreneur, Gründer, Investor oder VC / Venture Capitalist sich hier strategisch optimal positionieren und über das Internet eine Schlüsselposition mit hohen kontinuierlichen jährlichen Revenues einnehmen.
.*Verkauf der Telekom von 70% an den Private-Equity-Finanzinvestor Hellman & Friedman. Kaufpreis rund 1,4 Milliarden Euro, Gesamtbewertung rund 2 Mrd. Euro. Entspricht dem 20-Fachen des operativen Jahresgewinns, ca. 80-100 Mio €. Jahresumsatz ca. 380 bis 400 Millionen Euro Q: Handelsblatt, Spiegel, FAZ, W&V.
Domains: Immobilienscout24, Autoscout24, TravelScout24 sowie Friendscout24
DOMAINWERT / DOMAINBEWERTUNG
Bei einem Firmenverkauf kommt in der Bewertung zur Berechnung des Unternehmenswerts üblicher Weise das Ebit-Multiple-Verfahren zum tragen. Der Wert erfolgt auf Basis der vergangenen und zukünftig möglichen, potentiellen Gewinne, d.h. dem EBIT (Jahresgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) und unter Berücksichtigung individueller Branchenspezifikationen [Beispielrechnung]. In der IT Branche gilt ein Ebit Faktor von ca. 6,2 - 8,2 Jahresgewinnen [Q]. Die Scout24-Gruppe wurde beim Verkauf 2013 mit dem 20-Fachen Jahresgewinn bewertet.
Domainnamen - das Gold des Internets
Domains gelten seit einiger Zeit - so Spiegel Online -als „Goldbarren der Neuzeit“. Gute Namen seien ein rares Gut. Knapp geworden seinen „die naheliegenden, logischen, selbsterklärenen Adressen“. (Q: spiegel.de 14.4.2010) Zu diesen selbsterklärenden raren Namen zählen par excellence: porto-info.de, portoinfo.de, dieportoseite.de, portoseite.de, porto-seite.de, briefporto.org.
Warum?
Nur einmal gehört oder gelesen prägen sie sich sofort ein und sparen so riesige Summen, die sonst in kontinuierliche Werbung gesteckt werden müssten.
Alle Domainnamen sind vergriffen
Der Markt an guten Domainnamen gilt in der Branche als leergefegt, die guten Domain-Namen einer Branche gelten als Top-Investment mit schneller Amortisation des einmaligen Investments und großem Steigerungspotential des Domainwertes.
BEISPIELE
PREIS-DIMENSIONEN BEI ANDEREN DEALS
Zum Vergleich ein Beispiel aus einer anderen Branche:
Welchen Wert ein guter Domainname hat, zeigt ein konkretesBeispiel aus einer ganz anderen Branche:
Für Hotelvermittlungsportale war die Domain hotel.de die lange Zeit wohl begehrteste Adresse auf dem deutschen Markt. Die Financial Times Deutschland, FTD, zitierte 2009 den hotel.de Konkurrenten HRS über die verpasste Chance auf den attracktiven Domainnamen: „’Der Name hotel.de ist ein großer Teil des Unternehmenswerts’ ärgert sich HRS- Geschäftsführer Tobias Ragge noch heute’ (Zitat FTD 2009). Das Ende der Geschichte: Im Oktober 2011 hat HRS.de dann doch noch die Firma hotel.de mit dem attraktiven Domainnamen übernommen und für die Aktienmehrheit, der Firma, dann allerdings rund 43 Millionen Euro bezahlt (Q.: FAZ). Die übernommene Firma mit dem wertvollen Namen hatte 2010 rund 35 Millionen Umsatz und 1,8 Mio. Überschuss erwirtschaftet, nach dem Kurs wurde sie bei der Übernahme laut FAZ mit ca. 70 Mio. Euro bewertet, was, wie einige Medien anmerkten, dem + 35-fachen des Ebits entsprach. Den nicht unentscheidenden Wert stellte der attraktive Domainname dar.
PORTO-INFORMATIONEN
EINE SCHLÜSSELPOSITION
IN EINEM
MILLIARDENMARKT
Was macht die Porto-Seiten so attaktiv? - Der Milliardenmarkt -
Im Zuge der europäischen Liberalisierung des Postmarktes ist nach dem Wegfalls des Briefmonopols der Deutschen Post®, des bisherigen "Platzhirschen", ein sehr kompetitiver Wettbewerb in dem gewinnträchtigen Milliardenmarkt entstanden. Alleine im Briefmarkt werden pro Tag ca. 70 Millionen Briefe an Privat- und Geschäftskunden verschickt. Der Briefmarkt selbst hat in Deutschland ein Umsatzvolumen von rund 9.000.000.000 also 9 Milliarden Euro. Jedes Jahr werden im deutschen Postmarkt über 27.000.000.000, - [27 Milliarden] - Euro umgesetzt (Q: Bundesnetzagentur 2010/2011).
Marktanteile durch Domainnamen steigern
Die Rechnung ist sehr einfach: Würde ein Marktteilnehmer, oder eine Web-Agentur, eine Werbeagentur, ein Investor durch den Besitz eines attraktiven Domainnamens seine Marktanteile (im schlechtesten Falls) auch nur imPromillebereich dieses Milliardenmarktes verbessern, dann hätte sich dessen (einmalige) Kaufentscheidung für einen einprägsamen Domain-Namen bereits zu diesem Zeitpunkt wieder mehr als bezahlt gemacht
WETTBEWERB
DIE MARKTTEILNEHMER
Die wichtigten Marktteilnehmer auf dem deutschen Markt:
Deutsche Post®
DHL®
UPS®
FEDEX®
TNT Post ®
GSL®
HERMES®
DPD®
PIN MAIL®
P2 Die Zweite Post®
Go! General Overnights®
GEL Express Logistik®
mailalliance®
time-matters®
Trans-o-flex®
Spring Global Mail®
World Courier®
uvam.
Aktive Marktteilnehmer
Hinweis: Bis 2011 hat die Regulierungsbehörde/die Bundesnetzagentur Lizenzen für die Beförderung von Briefsendungen bis 1.000. Gramm an 2.685 Unternehmen und Einzelpersonen erteilt. Abzüglich der Marktaustritte geht die Bundesnetzgentur von 1.400 Lizenznehmern aus, von denen sie 600 als IM EIGNEN NAMEN AKTIV bezeichnet.
DYNAMIK IM MARKT
DIE
AKTUELLE ENTWICKLUNG
+++Aktuelle Entwicklung+++
"Briefunternehmen verbünden sich gegen die Post" - so titeln Presseberichte im Frühjahr 2012 zu der aktuellen Konkurrenzsituation und dem Kampf um die lukrativen Pfünde und Martkanteile auf dem deutschen Postmarkt. 2012 ging die Meldung durch die Presse, dass sich die Konkurrenten von Deutsche Post® und DHL®, die TNT Post Deutschland® und die Zustellverbünde „Mail Alliance“ und „P2“® zukünftig enger miteinander verzahnen wollen, um gemeinsam die Schlagkraft als Post-Rivalen zu erhöhen.
FAZIT:
Hier bieten sich für ein Internet-Portal gewaltige Chancen!
Weit über 600 Marktteilnehmer und Wettbewerber, ein Briefmarkt von 9 Milliarden Umsatz und ein deutscher Postmarkt mit insgesamt 27 Milliarden Euro Jahresumsatz.
FÜR WELCHE PROJEKTE
LASSEN SICH DIE DOMAINS
VERWENDEN?
Das Projektpotential
1. MARKETING PLATTFORM für Ihre WEBPROJEKTE
2.
INTERNET-PLATTFORM für KUNDENKONTAKTE
3. WERBE-PLATTFORM für Online-Werbung
4. INTERNET-PORTAL für
- (neue) Briefzustelldienste
-
Postdienstleitungen
-
Portovergleiche
-
Paketdienste
-
Expressdienste
-
Kurierdienste
-
die Transport- und Logistikbranche
5.
INTERNT-SHOP
6.
INTERNET-BÖRSE
7. Internet-Basis für Ihr neues oder etabliertes Projekt ... !
UMSATZZAHLEN DER BRANCHE
DER DEUTSCHE POSTMARKT
Jahresumsatz
DHL / Deutsche Post ® KONZERN (GESAMT)
52.800.000.000+ € =
mehr als 52,8 Milliarden Euro-
JAHRESUMSATZ DEUTSCHE POST®
-
BRIEF! -
14.000.000.000 € =
14 Milliarden Euro JAHRESUMSATZ
Im Geschäftsjahr 2011 lag der Konzernumsatz mit 52.829 MIO € um 2,8 % über dem Vorjahreswert. Das EBIT hat sich im Vergleich zu 2010 um 32,8 % auf 2.436 MIO € erhöht. Der Schwerpunkt des Briefgeschäftsder Deutschen Post® liegt in Deutschland.
(Q: Deutsche Post®, Finnzbericht / Geschäftsbericht mit den Geschäftszahlen für das Jahr 2011, veröffentlicht 2012, gerundet, dp-dhl.com)
DER BRIEFMARKT
IM BEREICH
GESCHÄFTSKUNDEN
DER BRIEFMARKT IN DEUTSCHLAND
IM BEREICH GESCHÄFTSKUNDEN
2011
4,3 Mrd. EURO Das entspricht laut DEUTSCHE POST® ca. 90 Prozent des gesamten Briefkommunikationsmarktes.
ANTEILE AM BEREICH GESCHÄFTSKUNDEN:
DEUTSCHE POST®
63,7 %
Wettbewerber
36,3 Prozent
Die Zahlen berücksichtigen den wettbewerbsrelevanten Geschäftskundenmarkt, also wer den Geschäftskunden gegenüber als Dienstleister auftritt, sowohl im End-to-End-Wettbewerb als im auf Teilleistungen bezogenen Konsolidierungswettbewerb.
Der
Marktanteil der Deutschen Post® ist von 64,4% auf 63,7% zugunsten der Wettbewerber zurückgegangen.
DER POSTMARKT
KEY FACTS
SCHLÜSSELPOSITION BESETZEN:
Mit dem Paket an einprägsamen hochkarätigen
DOMAINNAMEN zum Thema Post- Brief- Paketdienstleistungen die Schlüsselposition in diesem hochprofitablen Markt besetzen.
- als Porto-Vergleichsportl
- als Kunden-Informationsportal
- als Marketing-/Werbeplattform
ÜBERSICHT
DER BRIEFMARKT IN DEUTSCHLAND
BRIEFMARKT MARKTVOLUMEN / UMSÄTZE:
6.000.000.000 Euro
= 6 Mrd Euro (2010)
ANTEIL DEUTSCHE POST®: 86,6 Prozent ANTEIL WETTBEWEBER / KONKURRENTEN 13,4 Prozent
PAKETMARKT DEUTSCHLAND (2010) MARKTVOLUMEN/MARKTUMSÄTZE:
6.800.000.000 Euro
=
6,8 Mrd. Euro. ANTEIL DHL: 39 % ANTEIL WETTBEWERBER / KONKURRENTEN: 61 Prozent
ÜBERSICHT:
DAS GESAMTE BRIEFGESCHÄFT DER
DEUTSCHEN POST® in DEUTSCHLAND
in Zahlen:
UMSATZ im ges. Bereich Briefkommunikation: 5,4 Milliarden Euro
UMSATZ Pakete Deutschland:3,2 Mrd. Euro
Haushalte: 39 Mio
Geschäftskunden: 3 Mio
Briefe je Werktag: 65 Mio
Pakete je Werktag: 2,9 Mio
Rund 20.000 Filialen und Verkaufspunkte
Rund 2.500 Packstationen
Briefzentren: 82
Paketzentren: 33
UMSATZ KURIERBRANCHE PAKETDIENSTE DEUTSCHLAND
KEP KURIERDIENSTE, EXPRESDIENSTE PAKETDIENSTE
2011
UMSATZ KEP BRANCHE:
14.600.000 EURO
= 14,6 Mrd. Euro SENDUNGSVOLUMEN: 2.440.000.000 Mrd. Sendungen/Pakete etc.
= 2,44 Mrd. Stück
ZUM VERKAUF DER DOMAINNAMEN
Warum verkaufen wir?
Der flashbooks Verlag hatte schon sehr früh das gewaltige Potential dieser Internetseiten und der Domainnamen erkannt und porto-info.de vor einigen Jahren (im Januar
2005) dem früheren Besitzer abgekauft. Ziel war es zunächst, diese Seite als Service-Informationsseite aufzubauen, um darauf "mit unseren Bordmitteln" kostenneutral Werbung für unsere eigenen flashbooks-Verlagsprodukte zu schalten. Für diese Verwendung haben wir die Seite als (Gratis-)
Informations-, Übersichts- und Servicewebseite für Postdienstleistungen, Expressdienste,
Paketdienste, (also die KEP-Branche) sowie Briefdienstleistungen etabliert und dafür bei Google® nach oben gebracht.
Das gewaltige Potential der Porto-Seiten ausschöpfen
Da auch wir wissen, dass diese Websites weit größeres wirtschaftliches Potential bieten, sie insbesondere in den Händen erfahrener Branchenprofis und Entrepreneure im Internetbusiness kontinuierliche Profite in ganz anderen Dimensionen abwerfen würden und werden, haben wir uns entschlossen, die Seite porto-info.de jetzt mit dem dazugehörigen System von 5 weiteren hochkarätigen Domainnamen als ein Domain-Paket auf den Markt zu werfen und zu verkaufen. "First come, first ..."
TOP-RANKING
BEI DER
GOOGLE® SUCHE
Ranking bei den
Google® Fundstellen +78 Millionen Ergebnisse!
Wir haben die Seite über die Jahre im Bezug auf die Stichworte "porto"
+ "info" beim Google-Ranking trotz des sehr kompetitiven
Umfeldes nach oben gebracht. In jüngster Zeit haben wir mit einfachsten SEO Maßnahmen ebenfalls die Seite briefporto.org an die Spitze katapultiert und dabei festgestellt, wie leicht das ging und welch gewaltiges Potential mit der Seite briefporto.org entfaltet werden kann.
Weiter zurückliegend hatten wir für unser geplantes Projekt einige Websites, bestehend aus den beiden Domains portoseite.de und porto-seite.de schon viele Jahre früher, im Dezember 2001 einer Düsseldorfer
Werbeagentur abgekauft. Für das Google-Ranking ® zählt im schnelllebigen
Internet unter Search Engine Optimizern / SEO-Profis ja bekannter Weise auch das Alter einer bewährten und frequentierten
Internetsite im Web als entscheidendes Relevanzkriterium.
FAZIT:
Sie kommen mit den Porto-Websites ganz nach OBEN!
EIN IM INTERNET ETABLIERTES
VERNETZTES SYSTEM
VON INTERNET-SEITEN
ZUM THEMA
PORTO
Ein Netzwerk aus Porto-Seiten
Aus strategischen Gründen (70 Millionen Briefe werden täglich in Deutschland verschickt bzw. zugestellt) hatten wir uns für das Suchwort "briefporto"
zusätzlich noch die Internetseite briefporto.org gekauft (s.o.) und eine
Struktur von aufeinander verweisenden Seiten geschaffen, das wir daher als EIN Paket verkaufen.
Verkauf im Paket
Das ist für Sie, den neuen Besitzer oder die neue Besitzerin, weitaus vorteilhafter und das Paket damit wesentlich wertvoller und attraktiver,
als wenn wir die bestehende Struktur zerschlagen und die Seiten einzeln monetarisieren
würden. Was Sie damit machen bleibt natürlich ganz Ihnen überlassen. Der Käufer kann mit dem System von aufeinander verweisenden Seiten für sein Projekt beim Kauf von unserer
langjährigen Aufbauarbeit profitieren. Und die Gelegenheit, dass gleich mehrere hochkarätige Domainnamen einer Branche und eines Themenbereiches gleichzeitig angeboten werden, bietet sich im Domainhandel äußerst selten.
EINE GRUPPE
DER WERTVOLLSTEN DOMAINNAMEN
DES INTERNETS
STEHT ZUM VERKAUF
Die "Perle" unter den wertvollen Domainnamen!
Eine Perle unter
den Domainnamen! Das gewaltige Potential der Seite ausschöpfen:
Wir wissen, dass Firmen, Konzerne, professionelleMarketing-, Internet- oder Werbeagenturen, wesentlich bessere Möglichkeiten haben, die
Porto-Webseiten zu DEM Portal für die Paket-, Brief-, Express- und Logistikbranchen auszubauen und dabei das gigantische Potential
der Internetadresse porto-info.de zu heben und zu entfalten.
Das Gleiche gilt für Anbieter mit höherer Affinität zu dem
Bereich neue Briefdienste / Paketdienstleistungen / Logistik, insbesondere
jetzt, nach dem Wegfall des Postmonopols und der europäischenLiberalisierung und Marktöffnung der Briefdienste und Postdienste auf deutscher wie europäischer, internationaler Ebene für den freien Wettbewerb.
WARUM WIR VERKAUFEN
Hintergrund zum Verkauf
Wir, der flashbooks Verlag, müssen weder verkaufen, noch trennen wir uns gerne von dem Domain-Paket. Wir sind uns aber sicher:
Das gewaltige Potential dieser Porto-Seiten in dem lukrativen Postmarkt sollte jetzt gehoben werden!
Wir wünschen den neuen Besitzern viel Erfolg!
Zu den aktuellen Geboten für Porto-Info.de gelangen Sie hier:
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben,
Bezeichnungen, insbesondere Maße Preise, Tarife, Gewichtsangaben o.ä.
Tipp u. Sachfehler sind möglich.
Keine Haftung oder Gewähr.
Die Begriffe u. Namen sind geschützte Marken und Warenzeichen der jeweiligen
Firmen bzw. Rechteinhaber.
Die Namensnennung aller auf dieser Seite genannten Firmen- oder Markennamen dient
lediglich der technischen Information und Orientierung für
die Leser dieser Seite und sind journalistisch begründet. .
Die Namen der Fremdfirmen sind mit dem ® Symbol kenntlich gemacht um dem Markenschutz
zu entsprechen.
Wir stehen mit den o.g. Firmen in keiner Verbindung.
Die ausgesprochenen Empfehlungen, Angaben und Darstellungen sind nur subjektive,
persönliche Ansichten und vom verfassungsmäßigen Grundrecht der freien
Meinungsfreiheit geschützte Einschätzungen und Meinungsäußerungen.
In rechtlicher Hinsicht distanzieren wir uns von den Inhalten fremder WEBsites zu
denen wir verlinkt haben und übernehmen für deren Inhalte keine Verantwortung.